33. Peter Egger_peter egger _edited.jpg

Jurte

Auf der Reise "Zu Fuss um die Welt" war Peter Egger von der einfachen Lebensart der Mongolen fasziniert. Die Idee einer Jurte als Wohnzelt lies ihn nicht mehr los.

Wieder Zuhause angekommen baute er mit seiner Firma peter egger .ch im 2012 die erste doppelstöckige Jurte im Europäischen Raum.

Die Tragkonstruktion aus Holz ist unverschraubt und hält mit Zapfen und Bolzen. Sie hält in sich selbst zusammen wie ein Holzrad. Im inneren die Nabe. Rund herum die Speichen. Die Felge verbinden aussen die einzelnen Speichen und schliessen diese ab. Der Eisenring hält das ganze Rad als Einheit zusammen.

Unsere doppelstöckige Jurte hat eine Abmessung von 7.00m Durchmesser. An der Traufe misst sie eine Höhe von 4.40m und oben auf der Lichtkuppel 5.80m.

Wir haben die Jurte mit einer Lastwagenplane und nicht wie üblich mit Zeltstoff abgedeckt. Dies aus dem einfachen Grund: in unserer Klimazone eine UV und feuchtebeständige, dauerhafte Hülle zu haben. Mit 10cm dicker Schafwolle und aufgearbeitetem Teppich haben wir die Hülle isoliert und den Raum nutzbar gemacht.

Im Inneren haben wir unten ein Qubus mit Toilette und Dusche eingebaut.

Küche, Warmwasser, Esstisch, Sofa war alles vorhanden. Im oberen Stock war Schlafen, Ankleide, Schreibtisch und Raum zum Spielen für die Kinder.

Von 2015 - 2018 wohnten wir als ganze Familie mit damals vier Kindern in dieser doppelstöckigen Jurte. Viele konnten es sich nicht vorstellen, wie wir so leben konnten. Als Familie so nahe beieinander zu sein. Keine Privatsphäre, kein Rückzugsort zu haben. Der Lärm der Anderen auszuhalten oder einfach ignorieren zu müssen. Mit der Jurte waren wir zwar in einem Wohnquartier eingebettet und dennoch der Natur vollumfänglich ausgeliefert. Wir waren Teil der Natur. Ihre Kräfte und deren Geräuschkulisse haben wir in dieser Zeit auf ganz anderer Ebene wargenommen. Bei Gewitter, Wind, Sturm und Regen die Naturgewalten so nahe zu spüren und doch in einem trockenen und standhaften Zelt zu leben war ein totales Abenteurer und eine wertvolle Erfahrung.

 

Mittlerweile sind wir in das Haus nebenan eingezogen und denken oft an die schönen Erfahrungen in der Jurte zurück. 

1. Peter Egger_peter egger .ch_doppelstöckige Jurte_Thunstetten.jpg
2. Peter Egger_peter egger .ch_ doppelstöckige Jurte_Thunstetten_Abends.jpg
29. Peter Egger_peter egger .ch_doppelstöckige Jurte_ Decke_Lichtkuppel.jpg

Galerie

Jurte
Jurte

press to zoom
Jurte
Jurte

press to zoom
Jurte
Jurte

Im Winter

press to zoom
Jurte
Jurte

press to zoom
1/14